04/02/19

Walderlebniszentrum Tennenlohe

Am Dienstag, den 02.04.2019, besuchte unsere Klasse das Walderlebniszentrum Tennenlohe.

Eine lange Fahrt hatten wir vor uns …

„Wir sind mit der U-Bahn, der Straßenbahn und dem Bus gefahren. Der Ausflug war ganz lang, bis die Schule aus war.“

Taylan

„Wir haben einen Kreis gemacht und mussten unseren Namen sagen und was wir schon über den Wald wissen. Danach haben wir gesehen, wie hoch der größte Baum der Welt ist (115 m). Dann haben wir eine Holzscheibe bekommen und wir haben gelernt, dass Bäume kleine Löcher haben. Wir haben viel über den Wald gelernt.“

Robert

„Mir hat gefallen, dass wir Spiele gespielt haben. Ich war ein Habicht und die anderen Kinder waren Amseln. Ich musste die Eier aus den Nestern klauen und habe 6 Eier gesammelt.“

Selina-Sophie

 Auch das Baumtelefon bereitete allen große Freude.

„Mir hat gefallen, dass wir viele Tiere gesehen haben und dass wir die ausgestopften Tiere gesehen und gehört haben. Der Mäusebussard hat mir am besten gefallen.“

Youssef

01/11/19

Im Kindermuseum

Am Freitag, den 11. Januar, nahm die Klasse 1/2 c an der Aktion „Kakao & Schokolade“ im Kinder- und Jugendmuseum in Nürnberg teil.

Die „Reise“ führte uns von den Azteken bis in die moderne Schokofertigung. Wir durften mit Hilfe eines Reibsteins eigenhändig erfahren, wie Kakaobohnen vor 500 Jahren verarbeitet wurden und anschließend sogar selbst Schokolade herstellen.

Naschen war auch erlaubt!

Vielen Dank an das Kinder- und Jugendmuseum für diese tolle Sonderausstellung!

11/13/18

Ein Besuch auf dem Erlebnisbauernhof

Am 13.11.2018 besuchte die Klasse 1/2 c den Erlebnisbauernhof Eichenmüller in Eltersdorf.

Im Kuhstall durften wir die Kühe füttern und auch die jungen Kälber streicheln. Wir sahen dabei zu, wie eine Kuh gemolken wurde und durften anschließend in einem kleinen Wettbewerb selbst Butter herstellen – das ging ganz schön in die Arme! Zur Stärkung gab es danach leckere Butterbrote und Kakao.

Besonders lustig war die „Hühnerjagd“ am Ende.

Wir danken Heidi für den tollen Tag auf dem Bauernhof! :-)

 
 Impressum und Datenschutz  Datenschutzerklärung - Privacy Policy