04/04/19

Wie war es eigentlich früher?

Am 04.04.2019 machte sich die Klasse 1/2 DK auf den Weg ins Museum Industriekultur!

Wir konnten alte Fahrräder, Motorräder und Autos bestaunen. Auf ein Motorrad durften wir uns sogar setzen! Nur gefahren sind wir natürlich nicht...

Gemeinsam mit Frau Ali, Michael und Frau Hupfer erkundeten wir das Museum und malten unser Lieblingsfahrzeug!

Nach einem aufregenden Vormittag war eines klar:

Hier müssen wir nochmal hin!

Mit ganz viel Zeit... für all die interessanten Dinge von früher!

Immer wieder kommt ein neuer März...

... und wir bringen schon mal Tulpen zum Blühen!

03/01/19

Faschings-Party

Am Tag vor Fasching feierten wir in der Klasse 1/2 DK eine Party! Mamas, Papas und Geschwister kamen in die Schule, um mit uns zu basteln, zu essen und zu singen! Schaut nur unsere schönen Masken an!

02/19/19

Wir gehen ins Kino!

Kino statt Schule - das klingt doch nicht schlecht! Am 19.02. haben wir gemeinsam mit der Klasse 3/4 DK das Kino Casablanca besucht und den Film "Mein Freund, die Giraffe" gesehen.

Der Film hat uns super gefallen!! Eine Giraffe in der Schule würden wir uns auch wünschen :-)

01/21/19

Wir backen Kekse!

Backe, backe Kuchen, die Klasse 1/2 DK hat gerufen! :-)

Am Montag backten wir gemeinsam mit Frau Luff und Frau Hupfer Schokoladen-Kekse! Zunächst besorgten wir die Zutaten: Wir brauchten Butter, Zucker, Mehl, Backpulver, Milch und Schokolade. Alles musste gewogen und verrührt werden. Dann durften wir den Teig in kleinen Haufen auf das Blech geben. Ab in den Ofen! Nach ein paar Runden "Backe, backe Kuchen" waren die Kekse fertig! Wie das duftete!!! Jeder probierte und stellte sofort fest: LECKER!

Sogar für unsere Eltern blieben Kekse übrig!

12/21/18

Unsere Weihnachtsfeier

Am letzten Tag vor Weihnachten hatte die Klasse 1/2 DK wieder Tag der offenen Tür! Alle Eltern waren eingeladen mit uns zu Basteln, zu Singen, zu Essen und zu Trinken. Stolz präsentierten die Schüler ihr geübten Lieder: "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Gatatumba". Gemeinsam wurde im Anschluss daran gebastelt und gegessen. Ein gelungener Start in die Weihnachtsferien!

12/20/18

Ausflug ins Sternenhaus

Am Donnerstag vor Weihnachten machten wir einen Ausflug! Gemeinsam mit der Klasse 3/4 DK besuchten wir ein Konzert im Sternenhaus. Wir sangen und tanzten gemeinsam - und hatten viel Spaß! Die Zeit verging wie im Flug! Im Anschluss schlenderten wir noch über die Kinderweihnacht und bestaunten die schönen Häuschen, Figuren und vor allem natürlich das großartige Karussell! 

12/18/18

Wir basteln mit unseren Paten

Auf den Dienstag freuen wir uns jede Woche ganz besonders! Dann kommen unsere Paten aus der 5.Klasse zu uns. Meistens schauen wir gemeinsam Bücher an oder lesen uns gegenseitig vor. Der Dienstag vor Weihnachten war besonders! Wir haben zusammen gebastelt! Mit Hilfe unserer Paten stellten wir kleine Häuser her, die wir zu zwei Lichterketten zusammenfügten: Eine Lichterkette für unsere Patenklasse & eine Lichterkette für unser Zimmer!

11/08/18

Wir besuchen einen Bauernhof!

Am 8. November machte die Klasse 1/2 DK einen Ausflug auf den Erlebnisbauernhof in Eltersdorf. 

Wir durften Kälber streicheln und Kühe füttern. Sogar beim Melken konnten wir zuschauen! Anschließend haben wir mit selbst gemachter Butter gefrühstückt! Die Hühner konnten wir sogar auf den Arm nehmen.

Wir hatten riesigen Spaß - und würden am liebsten jeden Tag auf dem Bauernhof verbringen!

10/26/18

Herbstfest der Klasse 1/2 DK

Am letzten Tag vor den Herbstferien war in der Klasse 1/2 DK viel los!

Mamas, Papas und Geschwister waren eingeladen. Voller Eifer führten die Schüler ihre Eltern im Klassenzimmer umher. Ein bisschen aufgeregt – aber voller Stolz präsentierten sie anschließend das Lied „Der Herbst ist da“. Danach wurde gegessen, getrunken und vor allem gebastelt! Beim Basteln war die Hilfe der Eltern gefragt! Es entstanden gruselige Kürbisse, lustige Gespenster und bunte Drachen.

So konnten die Herbstferien beginnen!

 
 Impressum und Datenschutz  Datenschutzerklärung - Privacy Policy